30 April 2015

erdzeitalter

Das Material basiert auf der “Evolutionskette” von Axel Holtz (Ulm 2000)

im ws-montessori shop unter "erdzeitalter"  144034
downloads zum erdzeitaltermaterial

Eine zusätzliche Kontrollmappe fasst das Material nochmals zusammen und kann auch zur Selbstkontrolle verwendet werden. ... Diese Kontrollmappe gibt es hier als Gratisdownload:

Die “Evolutionskette” ist eine Erweiterung und Neukonzeption und geht auf die “Urweltkette” von Siegfried Fleck (Düsseldorf), Thomas Helmle und Petra Wöbcke-Helmle (Mainhardt) von 1994 zurück.

Das Material sollte in Zusammenhang mit einer Holzkette verwendet werden.
Die Holzkette besteht aus 600 Holzperlen, wobei jede Perle eine Million Jahre darstellt. Jede zehnte Perle ist etwas größer.

Die Kette ist erhältlich unter: www.pruefl.com

Auf 65 Fotos sind Motive abgebildet, die 11 Zeitabschnitten zugeordnet werden können.
Zu den Motiven gibt es jeweils ein passendes Namenskärtchen,
einen Pfeil für die Holzkette und ein Textkärtchen.
Für die Motive des Tertiär und Quartär gibt es keine Textkärtchen! 

Das Material enthält weiters eine Titelkarte, eine Übersichtskarte und als Zusatz Pflanzenarten, die ebenfalls den Zeitabschnitten zugeordnet werden können.
Die 11 Zeitabschnitte werden ebenfalls in Bild, Wort und Text beschrieben. 
Auch hier gibt es Pfeile für die Holzkette.
Pfeile, Bilder, Kärtchen und Gegenstände können zugeordnet werden.
Die auf den Bildkarten zu sehenden Dinge können entweder gesammelt (Muscheln, Trilobiten, Schwämme, …) oder als Modelle (z.B. Tiermodelle) im Spielwarenhandel gekauft werden.
Hinweis zu den „fehlenden“ Textkärtchen zu den Motiven des Tertiär und Quartär. Diese Bilder (Pferd, Igel, Wal, Pinguin, …) ebenfalls noch mit Textkärtchen zu versehen hätte den Umfang des Materials gesprengt. Ich denke, Kinder die mit diesem Material arbeiten sind in der Lage sich über diese Tiere aus Lexika und dem Internet Informationen zu beschaffen. Daraus können sich viele interessante weiterführende Arbeiten ergeben.

Selbstkontrolle:
Die Selbstkontrolle erfolgt über das Material. Auf den Rückseiten der Bilder, Wort- und Textkarten könnten Hinweise angebracht werden. Das Kontrollheft, welches alle Motive, Namen und Jahresangaben enthält ist nicht im Material enthalten, kann aber hier herunter geladen und ausgedruckt werden.



kontrollheft pflanzenl
 12 a4-seiten ... 11 zeitalter und 1 deckblatt

kontrollheft tiere
 28 a4-seiten

Kommentare:

  1. Tolles Material, vielen Dank fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Wolfgang,
    ich bin gerade dabei dieses wunderbare und kolossal schöne Material zu erstellen und stehe vor der Frage wie man es am besten verstauen kann ohne dass alles durcheinander kullert. Plastikboxen in einer großen Box wären mir am liebsten. Wie hast du das gelöst? Ein bisschen sieht man am ersten Foto, aber da sind ja noch viele Karten außerhalb der Box...
    Vielen Dank für deine Antwort
    Franziska

    AntwortenLöschen