02 Juni 2014

somafiguren

in den letzten monaten habe ich intensiv an einer kartei zu somafiguren gearbeitet. mein besonderer anspruch an das material war, dass sich die kinder schrittweise hilfe holen können.
also nicht: "aufgabe? - kann ich nicht !- wo ist die lösung?"

ich denke, dass diese "somafächer" nun eine gelungene lösung sind. 
über die herstellung dieser fächer gibt es unter tipps bei "druckösen" ein video.

zweitens habe ich auf ansteigenden schwierigkeitsgrad geachtet. die aufgaben steigern sich von 2 teilen bis auf alle 7 teile.
"somafiguren" findet ihr im shop (www.ws-montessori.at) unter der artikelnummer 121025. die somateile bekommt man recht günstig unter www.friedrich-verlag.de (stichwort "soma")

A C H T U N G ... somabausteine haben bei den verlagen unterschiedliche farben! meine somafächer passen farblich z.b. zu den bausteinen vom friedrich-verlag, nicht aber zu denen vom z.b. betzold-verlag!

fotos zum material "somaffiguren" hier klicken!
alle downloads zu soma

zu den 64 aufgaben des bestellbaren materials gibt es hier einige downloads und videos:

zusätzliche figuren:

in weiterer folge fallen mir (und den kindern) bestimmt noch figuren ein. vielleicht kommt ja auch der eine oder andere figurenwunsch an diesen blog? gerne füge ich solche somafiguren dann an dieser stelle ein. die ausführung und die farben werden natürlich identisch sein wie bei den ersten 64 figuren ... damit alles passt!

15.juni 2014:

 somafiguren set 9 (8 fächer + arbeitsblatt)


arbeitsblätter

 8 blätter mit je 8 aufgaben


die aufgaben auf den arbeitsblättern entsprechen jenen figuren, die die kinder zuvor mit den somafächern gebaut haben.

hier ein beispiel:
1. hilfestellung: farbe blau, schwarz, weiß
2.hilfestellung: position eines bausteines
fertig: kontrolle über die 4.karte (rückseite des fächers)

hier noch einige videos, die kinder bei der arbeit zeigen:





Kommentare:

  1. Super-Material! Sag mal, welche Kunststoffdose verwendest du (Foto)? Scheint mir grösser als eine gewöhnliche Spielkartenbox. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das format ist das einer ganz normalen spielkartenschachtel, allerdings sind die hier verwendeten etwa doppelt so hoch. du bekommst sie bei www.schmidt-lehrmittel.de "kunststoff-etui - hoch" (unter "kartenschachteln")
      in diese schachterln passen alle 8 fächer bequem hinein.

      Löschen
  2. Toll Idee.
    Ist es richtig, dass es bei Downloads nur die ABs gibt?
    Ich finde es eine tolle Idee. Ist es nicht Möglich das Material auch als PDF anzubieten im Shop?
    LG Jana

    AntwortenLöschen
  3. die idee mit den downloadbaren pdfs im shop habe ich schon lange. allerdings haben wir noch keine zufriedenstellende lösung gefunden. derzeit gibt´s nur die arbeitsblätter. allerdings möchte ich wirklich (wenn wieder ein bisserl luft ist) nach und nach figuren gratisdownloads hierher stellen.
    lg ws

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deine Fächer toll und möchte das Thema demnächst bearbeiten. Gibt es Set 1-8 inzwischen als download? *liebschau*

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. hallo,
    wie nennt man die "Teile" mit denen die Fächer verbunden werden und wo bekommt man die zu kaufen, danke für die Hilfe!Tollllllllllllllles Material!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. findest du unter "tipps" bzw. http://lernplatz.blogspot.co.at/2013/02/druckosen.html

      Löschen