02 Juni 2014

somafiguren

in den letzten monaten habe ich intensiv an einer kartei zu somafiguren gearbeitet. mein besonderer anspruch an das material war, dass sich die kinder schrittweise hilfe holen können.
also nicht: "aufgabe? - kann ich nicht !- wo ist die lösung?"

ich denke, dass diese "somafächer" nun eine gelungene lösung sind. 
über die herstellung dieser fächer gibt es unter tipps bei "druckösen" ein video.

zweitens habe ich auf ansteigenden schwierigkeitsgrad geachtet. die aufgaben steigern sich von 2 teilen bis auf alle 7 teile.
"somafiguren" findet ihr im shop (www.ws-montessori.at) unter der artikelnummer 121025. die somateile bekommt man recht günstig unter www.friedrich-verlag.de (stichwort "soma")

A C H T U N G ... somabausteine haben bei den verlagen unterschiedliche farben! meine somafächer passen farblich z.b. zu den bausteinen vom friedrich-verlag, nicht aber zu denen vom z.b. betzold-verlag!

fotos zum material "somaffiguren" hier klicken!
alle downloads zu soma

zu den 64 aufgaben des bestellbaren materials gibt es hier einige downloads und videos:

zusätzliche figuren:

in weiterer folge fallen mir (und den kindern) bestimmt noch figuren ein. vielleicht kommt ja auch der eine oder andere figurenwunsch an diesen blog? gerne füge ich solche somafiguren dann an dieser stelle ein. die ausführung und die farben werden natürlich identisch sein wie bei den ersten 64 figuren ... damit alles passt!

15.juni 2014:

 somafiguren set 9 (8 fächer + arbeitsblatt)


arbeitsblätter

 8 blätter mit je 8 aufgaben


die aufgaben auf den arbeitsblättern entsprechen jenen figuren, die die kinder zuvor mit den somafächern gebaut haben.

hier ein beispiel:
1. hilfestellung: farbe blau, schwarz, weiß
2.hilfestellung: position eines bausteines
fertig: kontrolle über die 4.karte (rückseite des fächers)

hier noch einige videos, die kinder bei der arbeit zeigen: