01 November 2013

domino-knobelei

seit einigen tagen arbeite ich mit den kindern aus meinen fördergruppen intensiv an den "domino-knobeleien". ich freue mich sehr darüber, wie gut sie auf das material "angesprungen" sind!

ideal wäre, wenn jeweils zwei in partnerarbeit das material kennenlernen können. das material ist dafür konzipiert, dass immer zwei kinder gleichzeitig an einem beispiel arbeiten. natürlich funktioniert es auch in einzelarbeit.

diesmal versuche ich mich zum ersten mal an beispielvideos in diesem blog. ich denke, da kann man sich dann mehr unter der ganzen sache vorstellen - hoffe es klappt!

neben der idee und dem aufruf, euch mit euren kindern über solche aufgaben zu stürzen, stelle ich euch hier einen teil meines neuen materials zur verfügung.

das komplette material "domino-knobgeleien" gibt es wieder auf  

1 beschreibung

7 beispiele

lösungen zu allen 24 beispielen

7 kopiervorlagen

das material auf ws-montessori beinhaltet: 48 A5 Karten mit domino-knobeleien!

die beispielvideos und die downloads im einzelnen folgen hier:

video
2 kinder (4.klasse) in partnerarbeit

video
1 mädchen (1.klasse) solo

beschreibung
 beschreibung des materials und der arbeitsweise: das prinzip ist einfach: man nehme die angegebenen dominosteine und lege sie auf der legeplatte nach den regeln des dominospiels richtig an. die bereits auf der Karte vorgegebenen ganzen oder halben dominosteine müssen dabei berücksichtigt werden. liegen schließlich alle steine den regeln entsprechend auf der karte, so ist die aufgabe gelöst.

beispielkarten
 7 beispiele in verschiedenen schwierigkeiten: die Karten sind mit punkten gekennzeichnet. 1 punkt für die einfachste und 6 punkte für die schwierigste stufe. es können jeweils 2 aufgaben (a und b der gleichen nummer) mit steinen desselben satzes dominosteinen gelöst werden. dies bietet die möglichkeit, dass zwei spieler/innen auf der gleichen schwierigkeitsstufe gleichzeitig knobeln können.

lösungen
 lösungen zu allen 24 beispielen (material auf ws-montessori): liegen schließlich alle steine den regeln entsprechend auf der karte, so ist die aufgabe gelöst. die kontrollkarten sind daher nicht unbedingt erforderlich. mehrere richtige lösungen sind mitunter möglich!

kopiervorlagen
 7 kopiervorlagen für dominokärtchen und eigene knobeleien: dominosteine der größe 25mm x 50mm passen genau. die steine liegen hier zum ausdrucken vor ... ich empfehle aber nach möglichkeit "handfestes" material zu verwenden! ... diese passen genau: Philos-3600-Domino-Kunststoffkoffer-Legespiel

 nach der arbeit mit der aufgabenkartei, entwickeln die kinder eigene aufgaben:


noch mehr domino rätsel
bei "endlich pause" habe ich gerade eine weitere tolle möglichkeit zum domino knobeln entdeckt: DOMINO ... vielen dank an "endlich pause"! (http://endlichpause.blogspot.co.at/)

1 Kommentar: