die farbigen rechenstäbchen lassen sich gut für das
verständnis des mal- und "in"-begriffs einsetzen. bei diesem material geht es eher um das malnehmen und natürlich auch um viel geometrie ...
die farben der stäbchen orientieren sich am montessori-farbcode. solltet ihr andere stäbchen verwenden, so findet ihr hier zumindest einen vorschlag bzw. eine idee für eigene karten.
... mit einem programm wie corel draw geht das leicht und schnell ;o)
je aufgabe gibt es 3 karten (a4):
1) auftragskarte - die kinder legen zu vorgegebenen stäbchen figuren. die zu verwendenden stäbchen sind in form von malrechnungen vorgegeben.
2) alternative karte - hier sind die stäbchen nicht in form von rechnungen vorgegeben. die kinder finden selbst heraus, welche stäbchen sie brauchen ... ev. schreiben sie die rechnungen im nachhinein auf.
3) lösungskarte - zeigt, wie die stäbchen zu legen sind.
vielleicht erfinden die
kinder ja auch eigene aufgaben, indem sie muster oder figuren auflegen und aufzeichnen
und dann die benötigten stäbchen in form von malrechnungen aufschreiben ...?
farbige rechenstäbchen