06 Mai 2013

eckenrunder

immer wieder werde ich gefragt, wie ich denn bei meinen kärtchen die ecken so schön abgerundet bekomme. also, eine nagelschere - wie oft vermutet - verwende ich dafür nicht. ... wäre bei den tausenden bis heute gerundeten kärtchen ja auch wirklich extrem mühsam gewesen! mit einem "eckenrunder" geht´s da schon viel einfacher.
eckenrunder von lasso products

warum die ecken abrunden?

  • die kärtchen fühlen sich einfach besser an (die scharfen ecken können für die kinder wirklich unangenehm sein)
  • die kärtchen werden haltbarer, da die folie bei abgerundeten ecken besser hält (ich empfehle aber trotzdem, die laminierten kärtchen nach dem schneiden und runden noch einmal durch den laminierer zu schicken ... mehr unter tipps "laminieren")

ich verwende seit ca. 15 jahren  einen eckenabrunder von "lasso products". ob es genau dieses produkt noch gibt kann ich nicht sagen, ähnliche findet man im internet (unter dem stichwort "eckenrunder") für ca 170 euro. etwas günstigere gibt es um 70 bis 100 euro. ich habe für meine schule eine gerät für 99.- besorgt, welches auch recht gut funktioniert hat. von allem darunter würde ich abraten. die kleinen "handrunder" um 3 bis 10 euro funktionieren nur bei unlaminiertem papier oder karton ... auch wenn mehr versprochen wird!

so wird´s gemacht:


ich hab´s in der zwischenzeit wieder einmal mit meinem handgerät versucht. siehe da, es hat recht gut geklappt!

video zum eckenrunden per hand: